Schwanger zu sein und Mutter zu werden ist ein großes Abenteuer, dass immense körperliche und emotionale Veränderungen mit sich bringt. Umso wichtiger ist es, das du die Zeit ganz bewusst erlebst, früh eine intensive  Bindung zu deinem Kind aufbaust und deine körperliche und geistige Kraft und Vitalität erhältst.

Bei all dem kann dir Yoga helfen. Wir konzentrieren uns auf die Körperbereiche, die während der Schwangerschaft besonders beansprucht werden und schaffen bereits jetzt einen Raum für eine intensive Bindung zwischen Dir und deinem Baby. Yoga fördert das geistige und körperliche Wohlbefinden sowie innere Balance, Kraft und Stabilität.

Der Kurs Yoga für Schwangere richtet sich sowohl an Yoganeulinge als auch an bereits praktizierende Yoginis und geht ganz gezielt auf die Bedürfnisse von Schwangeren und die Veränderung in der Schwangerschaft ein. Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und meditative Elemente helfen, Kraft, Stabilität und Flexibilität zu erhalten, Spannungen zu lösen und dich für das Kommende zu öffnen.

Durch gezielte, einfache Übungen kannst du in der Schwangerschaft deinem Baby "Platz" geben. Auch Beckenöffnende Bewegungen und Positionen für die unterschiedlichen Geburtsphasen sind ein Teil davon. Ruhe und Entlastungspositionen sind ebenso ein Teil wie Aktivierung & Kräftigung des Körpers.

  

8 Vorteile von Yoga während der Schwangerschaft:

 Du lernst Muskeln und die Faszie gezielt zu entspannen und anzuspannen

o Du schaffst es dich innerhalb kürzester Zeit zu entspannen

und Stress abzubauen (positiver Effekt für dein Baby)!

Du lernst deinen Körper besser kennen (dein Körpergefühl verbessert sich)

o Du lernst gezielt zu atmen und bist somit gut

o Entwicklung der Fähigkeit, während der Geburt loslassen zu können 

gewappnet um unter der Geburt die Wellen/ Wehen weg zu atmen

 sanftes aktivieren deines Beckenbodens

Verspannungen (z.B. in Nacken und Schultern, im Rücken, in der Hüfte) lösen sich

Du kommst mehr und mehr bei dir und deinem Baby an

(Verbindung zwischen Mutter und Baby wird gestärkt) 

 

 

KURSE 2024

 

   Präventionskurs

Bezuschussung durch deine Krankenkasse möglich 

 

 Hebammenpraxis & Familiennetzwerk

Runde Zeiten in Wellingsbüttel

Rolfinckstraße 12, 22391 Hamburg

 

Frühling-Sommer 

 15.05. - 10.07.2024 

17:00 - 18:15 Uhr 

3 freie Plätze

Kein Kurs am 22.5.2024

 

Sommer- Herbst 

04.09. - 23.10.2024 

17:00 - 18:15 Uhr 

 7 freie Plätze

 

Herbst- Winter 

30.10. - 20.12.2024 

17:00 - 18:15 Uhr 

 8 freie Plätze

 

 

 

Hebammenpraxis Besondere Zeit

in Volksdorf

Groten Hoff 12, 22359 Hamburg 

 

Frühling-Sommer

31.05. - 19.07.2024 

                                              11:00 - 12:15 Uhr 

  3 freie Plätze

 

Sommer- Herbst

30.08. - 18.10.2024 

                                              11:00 - 12:15 Uhr 

  5 freie Plätze

 

Herbst- Winter 

 25.10. - 20.12.2024 

                                              11:00 - 12:15 Uhr 

  8 freie Plätze

Kein Kurs am 01.11

 

 Die Kosten pro Kurs betragen 150€ (für alle 8 Termine) ab August 2024 158€. Bei regelmäßiger Teilnahme wird der Kurs von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst. Die Höhe des Zuschusses hängt von der jeweiligen Gesundheitskasse ab. Erfrage vorab ob dieser Kurs bezuschusst wird (Kurs ID: KU-ST-JSA1HC Hatha Yoga für Anfänger- für Schwangere geeignet).

Nach Abschluss des Kurses bekommst du eine Teilnahmebescheinigung von mir.

 

                                                  

Anmeldung: per Email an lena@yoga2be.com, hier oder telefonisch

unter 0151 44 56 58 09 

  


Infos zum Krankenkassenzuschuss/ Was bezahlt deine Krankenkasse:

 

- meine Kurse sind bei allen Krankenkassen als Präventionskurse anerkannt

das ist ein aufwendiger Prozess, bei dem ich regelmäßig meine Kurse bei einer Prüfstelle        einreiche und zertifizieren lasse

- als gesetzlich Versicherte bekommst du einen Zuschuss für meine Kurse in Höhe von

  75 Euro bis 100%

- du kannst 2 Kurse pro Kalenderjahr besuchen, zusätzlich kannst du Geburtsvorbereitung bei    einer Hebamme machen

- du musst 6 von 8 Einheiten dabei sein 


Foto von Ines Netzeband -- Kinder- und Familienfotografin aus Hamburg




 

"Yoga hilft uns dabei, so sein zu können wie wir sind. Die Atemübungen, das Körperbewusstsein, die Meditationen helfen uns Stress abzubauen & mentale Freiheit zu erlangen."   

 

  

Kursfeedback

 

"Der Yoga Kurs mit dir Lena war richtig schön. Ich bin jede Woche gerne hingegangen und habe mich so willkommen gefühlt. Der Austausch mit dir und den schwangeren Mädels war eine totale Bereicherung und hat einen ein tolles Gefühl gegeben.

Die Übungen haben meinen Körper - trotz immer kurzweiligen Muskelkater am nächsten Tag - richtig gut getan.

Du bist so super aufgegangen, wenn wir mal alle nicht mehr konnten, kraftlos oder schlapp waren. Mit dir kann man lachen und aber auch Ängste besprechen. Du hast du die Kurs Termine mit deiner Art und Weise zu etwas tollen und Besonderen gemacht. Vielen Dank ❤️ Und ich glaube schon, dass ich deswegen auch ohne Schmerzmittel und völlig bei mir eine wundervolle zweite Geburt hatte."

(Carina)

  

"Der Schwangerschaftsyoga-Kurs bei Lena war genau das Richtige für mich! Nach der anfänglichen Zeit mit den "typischen Schwangerschaftsturbulenzen" hat mir der Kurs sehr geholfen, mich zu entspannen und die Schwangerschaft so richtig zu genießen. Auch als "blutige Yogaanfängerin" habe ich mich bei Lena super aufgehoben gefühlt und konnte mich ganz auf die Yogaübungen einlassen. Die Mischung aus An- und Entspannung war für mich perfekt! Bei allen Übungen stand nicht im Vordergrund, diese "möglichst perfekt" auszuführen, sondern sich einfach auf das einzulassen, was dem eigenen Körper grade gut tat. Es war zudem super, dass ich online an dem Kurs teilnehmen konnte. Vielen Dank für die wöchentliche Auszeit und ich hoffe, dass ich die Gelegenheit erhalte nach der Schwangerschaft an einem weiteren Kurs von dir teilzunehmen! :-)"

(Lisa)

 

"Vor kurzem habe ich bei Lena den Yogakurs für Schwangere besucht. Lena ist eine tolle Yogalehrerin, sie hat viel Humor und erklärt alles in einem guten Tempo, jeder kommt mit. Ich fand es sehr entspannend und trotzdem sportlich. Es wurden aber auch wichtige Dinge wie Rückbildung usw. angesprochen. Ich komme gerne wieder zu einem Kurs von dir. "

 (Anna)

 

"Ich hab einen Schwangerschaftsyoga- Kurs bei Lena gemacht und bin begeistert:-) Der Kurs hat mir persönlich total gut getan - es war genau die richtige Mischung aus Entspannung und Aktivität. Lena hat eine sehr angenehme Stimme und ist auf die persönlichen Beschwerden immer eingegangen. Man konnte jederzeit Bescheid geben und dann hat sie eine Alternativübung vorgestellt. Die langfristigen Beschwerden hat sie sich gemerkt und dann direkt immer eine Alternative vorgestellt. Praktisch war die Möglichkeit, sowohl in Präsenz als auch online teilnehmen zu können - gerade mit Kind eine gute Sache. Mir hat der Kurs sehr gut gefallen und daher empfehle ich ihn auch gern weiter:-)."

(Meike)

 

 „Ich kann den Yogakurs für Schwangere jeder werdenden Mama nur wärmstens ans Herz legen. Mit wohltuenden Klängen sowie Duftmischungen wurden man zu Kursbeginn von Lena begrüßt. Die Kursstunden waren sehr abwechslungsreich und für mich jedes Mal wie eine kleine Auszeit vom Alltag. Zudem bot der Kurs einen guten Austausch zwischen den werdenden Müttern. Kurz gesagt: Ich habe die Kursstunden bei Lena sehr genossen.“

 (Nathalie)

 

 "Ich kann den Yogakurs für Schwangere nur empfehlen! Lena gestaltet den Kurs sehr abwechslungsreich und schafft es, die perfekte Mischung aus An- und Entspannung in jede Stunde einzubringen.

Der Kurs hat mir persönlich sehr gut getan und mir geholfen, mich in den letzten Wochen vor der Geburt noch einmal auf mich selber zu fokussieren und mir wöchentlich eine gezielte Auszeit zu gönnen. :)

(Bianca)

"an deinem Kurs „Yoga für Schwangere“ mag ich die Ausgewogenheit zwischen Bewegung, Kräftigung und Entspannung. Besonders genieße ich am Beginn der Yogastunde die Babyzeit - die bewusste Kontaktaufnahme zum Baby, das Atmen zum Baby und das Nachfühlen, das kommt im Alltag bei mir leider manchmal zu kurz. In jeder deiner Yoga-Einheiten finden sich Übungen für den wichtigen Beckenboden. Du hast eine sehr angenehme und warme Stimme, die mich mit genauen Anweisungen durch die einzelnen Übungen führt! Ich bin sehr froh und dankbar an deinem Kurs teilzunehmen und finde es schade, dass ich nicht früher danach gesucht habe."

Mach bitte weiter so & bleib so sympathisch wie du bist! 

(Kathrin)

 

"Mir hat der Kurs mit Lena super gut gefallen! Einerseits weil sie so sympathisch ist und eine tolle Energie ausstrahlt und andererseits weil mir der Unterricht geholfen hat, mich besser zu fühlen. Die Übungen sind abwechslungsreich und auch für Anfänger, wie mich, gut zu meistern. Richtig gut fand ich auch immer die Entspannung am Ende. Durch Corona mussten wie die meisten Unterrichtsstunden über Zoom machen, was auch super geklappt hat! Danke für den schönen Kurs, liebe Lena." 

(Franziska)

 

"vielen vielen Dank für den schönen Kurs. Er fehlt mir jetzt schon! Beim ersten Termin, erinnere ich mich, ging es mir sehr anstrengend los und ich hatte sorge, dass mir der Kurs generell (trotz deiner Angebote von verschiedenen Übungsoptionen) zu anstrengend sein würde. Die Sorge hat sich nach dem zweiten Termin gelöst. Ich kann jetzt im Nachhinein nicht sagen, ob es an meiner persönlichen Verfassung an dem ersten Abend gelegen hat oder an den Übungen. Ich fand es richtig gut, dass du das Online- Meeting immer schon früher geöffnet hattest und dadurch auch eine entspannte Stimmung aufkommen konnte, wie wenn tatsächlich alle in einen Raum eintrudeln. Ton und Bildqualität waren top und ich sehr beeindruckt, dass du uns alle irgendwie doch immer noch im Blick haben 

konntest und auf individuelle Positionen und jeweilige Schwachpunkte eingehen konntest.

Du hast mir persönlich viele Übungen gezeigt, die ich noch nicht kannte und gerne in der letzten Zeit meiner Schwangerschaft praktizieren werde..."

(Sarah)

 

"Dein Kurs war sehr schön. Er hat mir den Raum für die Schwangerschaft gegeben den man sich selbst zu wenig gibt (vor allem wenn schon Kinder da sind ;)) Und mir auch körperlich sehr gut getan.

Sanft und anstrengend zugleich.

Danke dir dafür!"

(Helene)

 

"Ich war total begeistert von dem Kurs, insbesondere die kleine Gruppe, das Eingehen auf individuelle Probleme und der Austausch mit dir, Lena, und den anderen Teilnehmerinnen war toll. Ich kann den Kurs bei dir sehr empfehlen!!!! Danke!"

(Julia)

 

  

"Ich kann den Schwangerschaftsyogakurs von Lena jedem weiterempfehlen. Man lernt nicht nur sich auf die Atmung zu konzentrieren, sondern bleibt dabei noch in Bewegung. Lena hat eine super angenehme, sympathische Art und Ihre Stimme wirkt sehr beruhigend/entspannend. Diese würde ich am liebsten aufnehmen und mit in den Kreißsaal nehmen. Lieben Dank!"

(Anna)

 

"Dankeschön, dass du dir Zeit mit uns nimmst und und sanft, in ruhe und dann kräftig und ausdauernd mit und in Bewegung kommst. Unser Baby mag kreisende Bewegungen und ich bin jede Woche froh, die Muskeln nach dem Corona-bedingten Homeoffice zu fordern und am Ende die Seele baumeln zu lassen. Wie schön, dass du uns auch etwas zutraust. Vielen Dank für die lebenspraktischen Tipps mit Erklärwissen bei Wassereinlagerungen und Co.

Ich kann mich gut auf dein Angebot einlassen mit dem guten Gefühl, dass du weißt, was du weißt, was du tust und weil du einfach eine ganz angenehme Weise hast. Schade, dass dieser Kurs schon endet! Jetzt hätte ich gern weiter gemacht."

(Christina)

 

"Vielen Dank für den schönen Yogakurs! Ich habe die entspannte Kursatmosphäre sehr genossen und die Übungen haben mir und meinem sich zunehmend verändernden Körper sehr gut getan. Hinterher habe ich mich immer wohlig einmal durchgedehnt gefühlt :-) Schön war auch der Austausch mit Dir und den anderen Schwangeren am Anfang und Ende der Stunde. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs ab Ende Oktober und werde die Übungen bis dahin vermissen!"

(Bianca)

 

"Der 8-wöchige Yoga Kurs für werdende Mütter bei Lena war genau das was ich brauchte: eine regelmäßige Zeit in der Woche nur für das Baby und mich. Gerade wenn es nicht das erste Kind ist, läuft die Schwangerschaft so oft nebenher und man vergisst im Trubel des Alltags sich auf das Wunder unter seinem Herzen zu besinnen. Der liebevoll gestaltete Kurs von Lena gab mir selbst die Erlaubnis ganz bei mir und meinem Baby zu sein, gab mir die Möglichkeit andere Mütter aus der Umgebung kennen zulernen und fühlte sich körperlich und mental einfach gut an. Ich bin nach jeder Stunde gelassener und ruhiger nach Hause gegangen… Vielen Dank für die schöne Zeit."

(Sarah)

 

"Ich mag an dem Yogakurs für werdende Mütter, dass man im Alltag zur Ruhe kommen kann. Außerdem habe ich es geschafft meine Rückenbeschwerden zu reduzieren, die Dehnung und Entspannung bewirken oft Wunder in der Schwangerschaft."

(Martina)

 

"Mir hat Dein Kurs sehr gut gefallen. Auch wenn ich nur wenig Yoga Erfahrungen mitgebracht habe, hast Du die Inhalte des Kurses und die Übungen verständlich und mit sehr viel Ruhe rüberbringen können. Ich habe mich zu jederzeit vollkommen wohl und im Einklang mit meinem Körper gefunden. Um fit während der Schwangerschaft zu bleiben und vor allem Rückenschmerzen vorzubeugen, würde ich jedem einen Kurs dieser Art bei Dir empfehlen. Ich habe zumindest bisher noch keine Beschwerden. Ich bin wirklich begeistert und freue mich schon, wenn der nächste Kurs beginnt."

(Nikina) 

 

"Was gefällt mir? - Sehr Abwechslungsreiche Stunden/Übungen wo alle Körperteile beansprucht/aktiviert werden. Angenehme Atmosphäre und geht auf Wünsche und Probleme auch in den Übungen ein

Hast du die gewünschte Ruhe erfahren? JA! Gerade durch die Abschlussentspannung wird mir bewusst wie gut diese Stunde tut.

Ich habe meiner Schwangerschaft absolut einen Raum gegeben und hab so wirklich Zeit für mich und 75.min dem Alltag zu entfliehen.

Gut taten mir die aktiven Dehnübungen aber auch die kurzen Entspannungsübungen zwischendurch und am Ende.

(Annette) 

  

"Für mich ist Yoga in der Schwangerschaft besser als jeder Geburtsvorbereitungskurs. Neben den Yoga Übungen werden Geburtspositionen besprochen und Atemtechniken geübt, welche unter der Geburt Erleichterung bringen können. Ich habe bereits während meiner ersten Schwangerschaft an zwei unterschiedlichen Yoga für Schwangere Kursen teilgenommen. Der Kurs bei Lena gefällt mir allerdings bisher am besten. Das liegt zum einen an ihrer offenen, witzigen und liebevollen Art den Kurs zu leiten und zum anderen daran die einzelnen Übungen anzuleiten. Sie geht auf jede Teilnehmer individuell ein, korrigiert und gibt unterschiedliche Varianten vor. So wird niemand über - oder unterfordert. Das alles findet in einer sehr angenehmen, gemütlichen Atmosphäre statt. Nach dem Yoga fühle ich mich trotz der späten Stunde, immer kraftvoll, gleichzeitig entspannt und meinem Baby ein Stückchen näher!!!!

Das ist gerade während der 2.Schwangerschaft ein ganz wichtiger Punkt für mich. Denn Zeit zu zweit, kommt meist etwas zu kurz. Danke Lena, für den tollen Kurs!"

(Isabelle)  

 

"Nun liege ich stillend und glücklich mit meinem zweiten Baby und denke zurück an den Yogakurs bei Lena: Es war entspannend und gleichzeitig herausfordernde Stunden bei Lena. Ich habe mich immer super aufgehoben gefühlt. Lena schafft durch ihre lockere und einfühlsame Art sehr schnell eine vertraute Atmosphäre. Sie begleitet jeden individuell bei den Übungen. Für mich ist Yoga in der Schwangerschaft ein absolutes Muss. Die Gründe dafür findet ihr ja hier auf der Seite perfekt beschrieben:)...und falls jemand zweifelt: Yoga hat wenig mit Guru und Esoterik zu tun); Es tut einfach nur gut."

(Jana)

 

"Ich bin total begeistert von deinem Kurs und bin zu jedem Termin super gern gegangen! Die Stunden haben mir so gut getan, ich konnte sehr gut entspannen und mich auf mich, mein Baby und meine bevorstehende Geburt konzentrieren. Deine ruhige Art der Leitung durch die Übungen hat mir die Entspannung sehr leicht gemacht. Danke, für diese wunderbare kleine Auszeit."

(Marisa)

  

"Als Yoga Neuling habe ich mich in deinem Kurs super aufgehoben und gut betreut bei allen Fragen gefühlt. Mit deiner ruhigen und einfühlsamen Art hast du mich egal mit welcher Laune gut abgeholt. Die Übungen waren schnell verständlich und leicht für zu Hause nachzuahmen. Gerne würde ich auch Rückbildungsyoga bei dir machen."(Alexandra)